Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuppertz, Norbert (Hrsg.)
TitelRechtsextremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit - was tun!?
Gefälligkeitsübersetzung: Right-wing extremism, racism, xenophobia - what to do!?
QuelleFreiburg, Breisgau: Pais Verl. (2004), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Freiburger Instituts für angewandte Sozialwissenschaft e.V. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0930-9470
ISBN3-931992-20-9
SchlagwörterErziehung; Sprachunterricht; Gedenkstätte; Toleranz; Politische Bildung; Rassismus; Theater; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Deutschland; Europa
Abstract"In diesem Buch wird vor allem der Frage nach der Prophylaxe nachgegangen, und zwar aus der Sicht der Politik, z.B. in dem Beitrag von Manfred Rommel, der den Medien rät: 'Rechtsextremismus darf nicht als politisch gewichtig dargestellt werden, sondern als das, was er ist: geschmacklos, dumm, einfältig.' Ebenfalls die Sicht der Sozialwissenschaft, Sprachwissenschaft, Geschichte, vor allem aber der Praxis der Sozialen Arbeit, Erziehung und Bildung kommen hier zur Geltung: eine Darstellung von zahlreichen theoretischen Ansätzen und praktischen Möglichkeiten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Was ist wirklich zu tun?: Norbert Huppertz: Eine Conclusio (5-14); Analyse und Darstellung der Situation: Manfred Rommel: Rechtsextremismus heute in Deutschland (15-20); Udo Kempf: Rechtsextremismus in Europa (21-36); Klaus-Dieter Osswald: Strukturelemente des Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland (37-50); Silvia Buchen: Jugendliche Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit im Ost-West-Vergleich (51-73); Handeln und Praxiskompetenz: Ingelore Oomen-Welke: Rassismus nicht entstehen lassen - Ein Beitrag des Sprachunterrichts (75-104); Stephan Marks: Was bewegt(e) sie Hitler zu folgen? Lernen aus der Erinnerung von NS-Tätern und 'Mitläufern' (105-118); Werner Nickolai: Gedenkstättenpädagogik mit sozial benachteiligten Jugendlichen (119-133); Ulrike Wolff-Jontofsohn: BETZAVTA - Ein Programm zur Toleranzerziehung aus Israel (135-140); Jutta Heppekausen: Theater der Begegnung - Playbacktheater als ein Beitrag zu einem (gewalt-)freieren Zusammenleben (141-178); Mehr als ein Glossar: Zentrale Begriffe (179-184).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: