Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetermann, Ulrike
TitelAbbau aggressiven Verhaltens in der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 3, S. 141-144Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAggression; Einfühlung; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Definition; Didaktische Erörterung; Kooperation; Verbesserung
AbstractAusgehend von einer Definition aggressiven Verhaltens und der Beschreibung der Motivationslage bei aggressiven Schuelern zeigt der Beitrag auf, welche Moeglichkeiten Lehrer haben, Verhaltensaenderungen zu bewirken. Als wichtige Voraussetzung gilt eine positive Schueler- Lehrer- Beziehung, die aufzubauen ist, um auf deren Basis Lernziele wie Kooperationsbereitschaft, Einfuehlungsvermoegen, Selbstkontrolle und eine differenzierte Wahrnehmung anzusteuern. Deutlich wird ferner, dass Verhaltensdefizite in einer Art systematischen Verhaltenstrainig "verlernt" werden koennen und dass Lehrer das Konfliktpotential in einer Klasse reduzieren koennen, wenn sie in Absprache mit den Schuelern einen Kanon von Regeln und Absprachen vereinbaren. (JB).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: