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Autor/inFunk, Hiltrud
TitelDas nicht-gehörte Kind.
Die Entfaltung des Selbst von hörenden Kindern mit hochgradig hörbehinderten Eltern. Möglichkeiten der Frühförderung.
Gefälligkeitsübersetzung: The unheard child. Development of the ego of hearing children with severely aurally handicapped parents. Early promotion possibilities.
QuelleFrankfurt, Main: Brandes & Apsel (2004), 391 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Funk, Hiltrud: Die Entfaltung des Selbst von hörenden Kindern mit hochrangig hörbehinderten Eltern und Möglichkeiten der Frühförderung.
ReiheWissen und Praxis. 128
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86099-328-3
SchlagwörterEltern; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Beratung; Therapie; Hörbehinderung
Abstract"Ausgehend von Praxiserfahrungen in der Frühförderung werden die vielfältigen Anpassungsleistungen von Eltern und Säuglingen bzw. Kleinkindern untersucht. Durch den hörend-hörbehinderten Unterschied sind beide veranlasst, sich in spezifischer Weise aufeinander einzustimmen. So übernehmen die Kinder bereits sehr früh visuelle und taktile Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und sich zu verständigen. Die Folie, auf der die Untersuchungsergebnisse, überwiegend aus dem englischsprachigen Raum, betrachtet werden, basiert auf den Erkenntnissen des Säuglingsforschers Daniel N. Stern zur Entwicklung des Selbst und gründet sich auf Konzepte der Selbstpsychologie. Die Hörgeschädigtenpädagogik dient dazu, förderliche Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen. Einen breiten Raum nimmt die Frühförderung ein. Ausgehend von einer Übersicht der Angebote im In- und Ausland werden die Unterstützung der Kinder in ihrer Gesamtentwicklung und Beratungsmöglichkeiten der Eltern vorgestellt. Empathie und Introspektion als Zugang und Medium der Förderung und Beratung sowie die Unterstützung des Umgangs mit der Behinderung durch die Eltern und die Kinder ergänzen das Konzept. Zahlreiche Fallbeispiele illustrieren die Erkenntnisse und weisen einen hohen Praxisbezug auf." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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