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Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln)
TitelDeutschlands Bildungssystem im internationalen Vergleich vor dem Hintergrund der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Auswertung der OECD-Studie "Bildung auf einen Blick 2004".
Gefälligkeitsübersetzung: The education system in Germany in an international comparison against the background of Germany's performance potential. Evaluation of the OECD study "Education at a glance in 2004".
QuelleKöln (2005), 47 S.
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ReiheFiBS-Forum. 24; Studie für den Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. 2005,2
BeigabenTabellen 10; grafische Darstellungen 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1610-3548
SchlagwörterBildung; Bildungsangebot; Bildungsökonomie; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Unterricht; Naturwissenschaften; Technologie; Öffentliche Ausgaben; Technik; Lehrpersonal; Student; Asien; Australien; Deutschland; Europa; Japan; Nordamerika; Ostasien; Pazifischer Raum; Skandinavien
AbstractDer Beitrag liefert einen Überblick über die Ergebnisse der internationalen OECD-Vergleichsstudie "Bildung auf einen Blick 2004" vor dem Hintergrund der Bedeutung des Bildungswesens für die wirtschaftliche und technologische Leistungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausführungen beginnen mit einer kurzen Betrachtung der wirtschaftlichen Entwicklung von 1995 bis 2002 sowie den relevanten Veränderungen beim schulischen und beruflichen Qualifikationsniveau der Bevölkerung, um die nachfolgenden Analysen zum Bildungssystem in einen übergreifenden Kontext zu stellen. Hierbei werden in aller Regel sowohl die Durchschnittswerte aller OECD-Länder, in dem unmittelbaren Vergleich aber ausschließlich die wirtschaftlich führenden Länder (USA, skandinavische Länder, Japan, Australien usw.) betrachtet. Daran schließt eine Auswertung der folgenden Indikatoren an: (1) Bildungsausgaben auf der Makro- bzw. Systemebene, (2) mikro-ökonomische Kennziffern in Form der Ausgaben je Schüler bzw. Studierenden, (3) strukturrelevante Faktoren wie Schüler-Lehrer-Relationen und Klassengröße, (4) Entscheidungs- und Anreizstrukturen sowie (5) Technik und Naturwissenschaften im Unterricht. Fasst man die Ergebnisse der Untersuchung zusammen, dann weisen die Indikatoren für die Referenzländer deutlich darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem im Vergleich zu den Referenzländern in den meisten Bildungsbereichen finanziell und personell unterdurchschnittlich ausgestattet ist. Mit Blick auf die technische Leistungsfähigkeit Deutschlands ist noch von besonderem Interesse, dass der Anteil an Unterrichtsstunden für technisch-naturwissenschaftliche Fächer teilweise unterdurchschnittlich ist. Dies gilt sowohl für Technik als auch Naturwissenschaften, d.h. Biologie und Chemie, während Mathematik und Physik einen leicht überdurchschnittlichen Anteil am Unterricht haben. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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