Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pauleau, Anne-Marie
Titel: Qu'est-ceque c'est, ca? Lexique.
Quelle: In: Reflet, (1987) 19, S. 14-17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Wortbildung; Wortschatz; Französisch; Bild; Ponge, Francis
Abstract: Die Autorin beschreibt den Ablauf einer Doppelstunde mit Studenten der Uebersetzungswissenschaft an der Universitaet Stockholm, in deren Verlauf die Lexik des Franzoesischen spielerisch geuebt und erweitert werden sollte. Fuer die Bueroarbeit benutzte Gegenstaende (Buero- und Heftklammern etc.) werden Gruppen von 2-3 Studenten in undurchsichtigen und verschlossenen Plastiksaeckchen gereicht. Sie sollen eine Beschreibung liefern. Die Lehrerin schreibt die bei dieser Gelegenheit genannten Nomen an die Tafel und ordnet sie nach Oppositionsgruppen. Es folgt die schriftliche Definition der mittlerweile enthuellten Objekte. Die Studenten merken, dass zu einer vollstaendigen Definition der Gebrauch, welcher von dem Gegenstand gemacht wird, von Bedeutung ist. In einer dritten Phase erhalten die Lerner Definitionen der betreffenden Gegenstaende, wie man sie in gaengigen Lexika findet. Dies gibt Gelegenheit, die Wortbildung des Franzoesischen etwas genauer zu untersuchen. In einem letzten Abschnitt kommt es zum Vergleich zwischen Lexikoneintraegen und - definitionen und definitorisch- deskriptiven Texten von Francis Pouge, deren einige im Artikel abgedruckt sind. Es ist auch moeglich, den Studenten ungewoehnliche Gebrauchsweisen der Bueroartkikel abzuverlangen, um die Arbeit am Wortschatz zu forcieren. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wortschatzarbeit mit Bueromaterial.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: