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Autor/inMalti, Tina
TitelDas Gefühlsverständnis aggressiver Kinder.
Gefälligkeitsübersetzung: Emotional understanding of aggressive children.
QuelleBerlin (2003), 320 S.
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Berlin, Freie Univ., Diss., 2003.
BeigabenAbbildungen 41; Tabellen 66
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErziehungsstil; Aggressivität; Emotionalität; Entwicklungsstörung; Kognition; Selbstbild; Kind; Interaktion; Soziale Kompetenz; Hochschulschrift; Schweiz
Abstract"Problematisches Sozialverhalten wird aus kognitiv-entwicklungtheoretischer Sicht im Zusammenhang mit sozialen Erkenntnisproblemen interpretiert, die mit Defiziten in der Fähigkeit zur Empathie, mit dem Selbstkonzept und der sozialen Kompetenz einhergehen (Damon, 1984; Edelstein, 1993; Hoffmann, 2000; Kohlberg, 1976; Piaget, 1975, 1995). Das Gefühlsverständnis spielt bei der Aggressionsgenese eine vorgeordnete Rolle, weil es als ein emotionaler Aspekt des sozialen Verstehens entscheidend über die Motivation bestimmt, Impulse zu kontrollieren und Emotionen zu regulieren. Die vorliegende Arbeit analysiert auf der Grundlage der Theorie der sozialkognitiven Entwicklung (Selman, 1984) den Beitrag des Gefühlsverständnisses und der sozialen Perspektivenübernahme auf die Entstehung aggressiven Verhaltens von Kindern im Grundschulalter. Die Beziehung zwischen aggressivem Verhalten und zwei weiteren zentralen Konzepten der sozialkognitiven Entwicklung, der sozialen Kompetenz und dem Selbstkonzept der Kinder, wird hergestellt. Zudem wird der Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf aggressives Verhalten berücksichtigt. Die Zusammenhänge zwischen aggressivem Verhalten, dem Gefühlsverständnis und dem sozialen Verstehen wurden anhand einer Stichprobe schweizerischer Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren (N=94) analysiert. Die Erfassung aggressiven Verhaltens erfolgte anhand der DSM-IV-Kriterien für die Störung mit oppositionellem Trotzverhalten sowie der Kriterien für die Störung des Sozialverhaltens durch das Elternurteil. Das Gefühlsverständnis und das Entwicklungsniveau des sozialen Verstehens wurden im Kontext eines moralischen Interviews (Keller, 1996), der Bewertung eines Films mit einem negativem, aber vom Aktor unbeabsichtigten Ausgang (Dodge, 1986) und einem Interview zum Selbstkonzept (Damon & Hart, 1988) untersucht. Zur Erfassung der sozialen Kompetenz wurden die sozialen Interaktionen anhand einer Verhaltensbeobachtung analysiert (Hawley, Malti & Keller, 1998). Erziehungsverhalten und Persönlichkeitsmerkmale wurden durch eine Elternbefragung erfasst (Becker, 1995; Little & Wanner, 1998). Die Befunde bestätigten weitgehend die Annahme einer Entwicklungsverzögerung im Gefühlsverständnis und im sozialen Verstehen bei aggressiven Kindern. Aggressive Kinder hatten nach moralischen Regelverletzungen Probleme, sich selbst in der Rolle von Opfern und Tätern angemessene Gefühle zuzuschreiben. In Bezug auf die Fähigkeit zur sozialen Perspektivenübernahme ergaben sich für die aggressiven Kinder bereichsspezifische Unterschiede im Entwicklungsniveau, die vor allem im moralischen Bereich auftraten. Des Weiteren zeigte sich, dass aggressive Kinder ein soziales Kompetenzdefizit in ihren sozialen Interaktionen aufweisen. Die Befunde zeigten dagegen keine gravierenden Unterschiede im Selbstkonzept. Die Ergebnisse zum Erziehungsstil bestätigten, dass spezifische Persönlichkeitsmerkmale und Erziehungsstile mit aggressivem Verhalten zusammenhängen. Auf den Befunden der Arbeit aufbauend wird ein Trainingsmodul zum empathischen Verständnis und der sozialen Perspektivenübernahme für Kinder im frühen Grundschulalter vorgestellt. Das Training soll den Aufbau sozioemotionaler Kompetenzen fördern und so die Fähigkeit zur Emotionsregulation bei aggressiven Kindern unterstützen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"The causes of aggressive behavior in children are an intensively studied topic in clinicaldevelopmental research. Yet, research is still needed to explain the individual differences in aggressive behavior with reference to social-cognitive factors. From a cognitivedevelopmental viewpoint, problematic social behavior is related to a developmental delay in social perspective-taking, which again is related to deficits in the development of emotional understanding, self understanding and social competence (Damon, 1984; Edelstein, 1993; Hoffmann, 2000; Kohlberg, 1976; Krappmann, 2001; Piaget, 1975/95). Emotional understanding may be the most important factor amongst these, playing a crucial role in determining the rise in aggression by influencing the motivation to control impulses and to regulate emotions. Based on the theory of the development of social understanding (Selman, 1984), this thesis examines the contribution of emotional and social perspective taking to aggressive behavior in early school-aged children. Additionally, the relationship between aggressive behavior and two other central concepts of social development, social competence and self evaluation, was explored. Aside from social-cognitive causes of aggression, the quality of parent-child-relationships contributes substantively to the socioemotional and behavioral development of the child. Therefore, the influence of parents' educational style on personality development and social behavior was taken into consideration in the study. The relationship between aggressive behavior and emotional and social understanding was examined within different areas of social cognition in a sample of Swiss children 6 to 11 years of age (N=94). Parents rated aggressive behavior using the DSM-IV criteria for oppositional-deviant behaivor (ODB) and the DSM-IV-criteria for conduct disorder (CD). The construct validity of aggressive behavior was determined by a second rating of aggressive behavior, the scale for aggressive behavior of the Child Behavior Check List, and by a teacher rating of aggressive behavior. Emotional und social understanding were assessed by a sociomoral interview (Keller, 1996), by the evaluation of a movie showing a situation with a negative outcome not intended by the actor (Dodge, 1986), and an interview concerning self-understanding and self-evaluation (Damon, Hart, 1988). Social competence was measured through a behavioral observation of dyadic interaction with same-aged peers (Hawley, Malti, Keller, 1998). Parental educational style and personality were assessed by a parent questionaire (Becker, 1995; Little, Wanner, 1998). In the statistical analyses, age, gender and socioeconomic status effects were taken into account. Results mostly confirmed the hypothesis of developmental delay in emotional and social understanding of aggressive children. For emotional understanding, the results revealed that aggressive children had problems with adequately attributing emotions to themselves in the roles of transgressor and victim following moral transgressions. For social perspective-taking, results showed context-specific developmental delays for aggressive children, especially within the moral domain. Analyses of the observational data confirmed that aggressive children showed less social competence skills in their social interactions, most obvious in dyads where both children were rated as aggressive. Contrary to expectation, no significant differences in self-evaluation were found. Besides, results supported research emphasizing the role of parent-child relation in social development by confirming that parents' educational style correlated with personality characteristics, which in turn predicted social behavior as mediated through the parent's educational style. Results are discussed from a social-cognitive perspective, and in relation to the social information processing approach as well as to more recently developed cognitive developmental theories." (extract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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