Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pagany, Dietlinde
Titel: Der erste Schultag in einer Grundschulklasse.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 8, S. 347-349     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Schulanfang; Schuljahr; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Anfang; Handreichung
Abstract: Dem ersten Schultag zu Beginn eines neuen Schuljahres kommt besondere Bedeutung zu. Er kann sich hemmend oder foerdernd auf den (Wieder-) Einstieg ins Schulleben auswirken. Sowohl fuer die Neuuebernahme einer Klasse als auch fuer die Weiterfuehrung enthaelt der Aufsatz Beispiele zur Gestaltung des ersten Schultages zu drei Schwerpunkten: gegenseitiges Kennenlernen, Stundenplan/ Buecher/Lerninhalte im alten und neuen Schuljahr, Ordnungsrahmen/Organisation/Klassenzimmer. Auch schon am ersten Schultag sollte gemeinsames Handeln im Vordergrund stehen und Schule als ein Ort des gemeinsamen Erlebens erfahren werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der erste Schultag in einer Grundschulklasse.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: