Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Partecke, Erdmute |
---|---|
Titel | Lernen in Spielprojekten. Praxishandbuch fuer die Bildung im Kindergarten. |
Quelle | Weinheim: Beltz-Verl. (2004), 229 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-56252-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindergarten; Vorschulerziehung; Spiel; Lernen; Praktische Anleitung |
Abstract | Kinder brauchen Spass am eigenen Tun. Verlaessliche Bindungen, immer wieder neue Anregungen und desgleichen fortlaufend Gelegenheiten zu selbstaendigen Wiederholungen, um neue Erfahrungen zu festigen. In einem paedagogisch begleiteten Gruppenspiel ist in jeder Kindergruppe all dies zu verwirklichen. Erdmute Partecke laedt im vorliegenden Praxishandbuch dazu ein, an den vielseitigen Lernerfahrungen, die im Zusammenhang von Spielprojekten verwirklicht werden, teilzunehmen und sich zu einem solchen paedagogischen Handeln motivieren zu lassen, das geeignet ist, Kindern die Wege zu erschliessen, auf denen sie ihren Bildungsprozess in die eigenen Haende nehmen koennen. Dieses Buch bietet in drei Kapiteln einen Bildungskanon fuer den Kindergarten, in dem die Lernanregungen so gestaltet sind, dass die Kinder sie waehrend des Spielens aufnehmen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |