Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ossner, Jakob
Titel: Handlungsorientierung der Grammatik und im Grammatikunterricht.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 98, S. 541-550     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Situationsansatz; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Alternative; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Beitrag verweist auf Moeglichkeiten, die bislang unvereinbar scheinenden Positionen in der Sprachdidaktik (Reflexion ueber den Sprachgebrauch und Reflexion ueber die Sprache als System) vermittels einer handlungstheoretischen Fundierung einander anzunaehern. Vermittlungsglied ist dabei weder der situative Grammatikunterricht noch die integrativen Sprachbuecher, sondern ein kommunikativer Grammatikunterricht, dessen Gegenstaende hier vorgestellt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: