Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Noddings, Nel
Titel: Politicizing the mathematics classroom.
Quelle: In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 19 (1987) 6, S. 221-224     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-4103
Schlagwörter: Frau; Schüler; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Politische Bildung; Freire, Paulo
Abstract: In diesem Aufsatz wird angeregt, dass Mathematikunterricht politisiert werden soll, womit gemeint ist, dass Schueler in die Planung, Umsetzung und Bewertung ihrer Arbeit miteinbezogen werden. Zunaechst beschaeftigt sich der Autor mit dem Konflikt zwischen Privileg und Unterdrueckung, in dem sich die Schueler aufgrund ihrer Position befinden. In dem Zusammenhang stellt er die Frage, wie die Paedagogik von Paolo Freire auf den Mathematikunterricht bezogen werden kann. Im weiteren werden dann einige Aspekte desselben Problems aus feministischer Sicht diskutiert. Es werden Empfehlungen fuer den Lehrer formuliert, wie es gelingt, mit Schuelern einen Dialog ueber mathematische Ziele herbeizufuehren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: