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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Nibbrig, Bernhard
Titel: Wirtschaftsdidaktische Erschliessung aktueller Anlagemoeglichkeiten I: Nullkuponanleihen.
Quelle: In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 12 (1987) 1, S. 3-10     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-6017
Schlagwörter: Beispiel; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Wirtschaftskunde; Didaktische Erörterung; Wertpapierhandel; Deutschland-BRD
Abstract: Gegenstand des Aufsatzes ist die "vor dem Hintergrund und unter dem Druck einer fortschreitenden Freizuegigkeit, Verflechtung und Globalisierung der internationalen Finanzmaerkte sowie der Entwicklung und zunehmenden Verwendung neuartiger Finanzierungsinstrumente" (S. 3) von der deutschen Bundesbank mit Wirkung vom 1. Mai 1985 zugelassene Anlagemoeglichkeiten der Nullkuponanleihen, deren Kennzeichen die flexible Gestaltung einer oder mehrerer der fixierten Bestimmungsgroessen einer traditionellen, festverzinslichen Anleihe ist. Zum besseren Verstaendnis dieser neuen Anlagemoeglichkeit fuer den privaten Wertpapieranleger werden deren Begriff und Ausstattungsmerkmale, steuerliche Behandlung sowie Vor- und Nachteile erlaeutert. Wie die Thematik der Nullkuponanleihen bzw. Zerobonds wirtschaftsdidaktisch erschlossen werden kann, zeigt ein als Orientierungsrahmen fuer makro- wie mikrodidaktische Planungen dienender Curriculumentwurf, in dem themenrelevante vor-, neben- sowie nachgeordnete Gegenstaende in Verbindung mit inhaltlichen Zielsetzungen aufgefuehrt sind.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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