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Autor/inNiggli, Alois
TitelUntersuchung ueber Zusammenhaenge zwischen dem religioesen Erziehungsstil der Eltern und religioesen Entwicklungsstufen ihrer Kinder.
Paralleltitel: Relationships between patterns of parental religious education and children's stage of religious reasoning.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 2, S. 177-189Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54482
SchlagwörterBildung; Erziehungsstil; Pädagogische Forschung; Urteil; Urteilsbildung; Sozialisation; Eltern; Familienerziehung; Religion; Religiosität
AbstractGegenstand dieses Beitrags ist der Einfluß des elterlichen religiösen Erziehungsverhaltens auf die Entwicklung der religiösen Kompetenz des Kindes. An einer Stichprobe von 40 17- bis 20jährigen Jugendlichen konnte gezeigt werden, daß ein fördernder religiöser Erziehungsstil mit deutlich höheren religiösen Urteilsstufen zusammenhängt. Ein erzieherisches religiöses Manko wird auch durch eine intellektuell anregende Ausbildung nicht kompensiert. In einer nachhaltigen Beziehung mit dem erzieherischen Engagement des Vaters steht schließlich die Stufenhöhe ihrer Söhne. (DIPF/Orig.).

This article focuses on the influence of different patterns of parental religious education on the development of children's religious reasoning competences. 40 adolescents, aged 17 to 20, were assessed. There is evidence that promoting parental behavior with respect to religious education is significantly related to higher stages of religious reasoning. Deficits in genuine religious education cannot be compensated by intellectually stimulating schooling. A finding of particular interest is that data evidence a significant correlation between fathers' educational efforts and sons' level of religious judgment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1994_(CD)
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