Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Niemann, Heide
Titel: Enid Blyton im Unterricht der Grundschule.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 86, S. 21-23
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Jugendliteratur; Kinderbuch; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Trivialliteratur; Blyton, Enid
Abstract: Dass Enid Blyton, seit Generationen die bei sieben- bis elfjaehrigen Kindern die beliebteste Autorin, mit viel Gewinn im Unterricht der Grundschule gelesen werden kann, ist das Fazit eines Unterrichtsversuchs, den der Beitrag bezueglich seiner didaktischen Konzeption und Realisierung beschreibt. Neben einigen biographischen Angaben zu Enid Blyton und Hinweisen auf die Vorzuege ihrer Abenteuergeschichten sowie zur Auswahl des behandelten Textes ("Geheimnis um ein verborgenes Zimmer") sind von besonderer Bedeutung die didaktischen Ueberlegungen zum Problem der Lektuere von sogenannter Trivialliteratur - wozu die Texte dieser Schriftstellerin gezaehlt werden - im Grundschulunterricht, als dessen oberstes Ziel die Leseerziehung gilt. Dass diese durch die Lektuere der Buecher Enid Blytons, die spannende Geschichten in fuer Schueler leicht fassbarer Form darbieten, in hervorragender Weise befoerdert werden kann, laesst fuer den Beitrag den Gedanken der kritischen Reflexion trivialer Erzaehlmuster in den Hintergrund treten. Schwerpunkte des Unterrichtsversuchs, dessen Realisierung in chronologischer Form beschrieben wird, waren freie Arbeitsweisen wie das Malen von Lieblingsstellen des Buches, die szenische Auffuehrung von Handlungssituationen, das Charakterisieren von Personen, das Lesen mit verteilten Rollen sowie die schriftliche Beurteilung des Buches. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Enid Blyton im Unterricht der Grundschule.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: