Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwier, Burkhard |
---|---|
Titel | "Image in Movement". Schülerinnen und Schüler entwickeln Animationen nach eigenen Ideen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 15 (2005) 57, S. 38-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Neue Technologien; Schüler; Schülerin; Projekt; Bild; Kunstunterricht; Entwicklung; Portugal |
Abstract | Der Autor präsentiert im vorliegenden Aufsatz das Projekt "Image in Movement", in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse einer portugiesischen Schule im Kunstunterricht selbstständig Animationen erstellten. Es handelte sich hierbei um eine Unterrichtseinheit zum Verständnis der Sprache der Bilder. Der Zeitumfang des Projektes betrug zwei Unterrichtsstunden wöchentlich über ein ganzes Jahr. Der Autor zieht schließlich noch das Fazit, dass solche Projekte sowohl die Medienkompetenz als auch die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |