Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhaus-Siemon, Elisabeth
TitelMoeglichkeiten der individuellen paedagogischen Auspraegung von Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 2, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Jenaplan-Schule; Beispiel; Sachinformation; Geschichte (Histor); Gegenwart; Konzeption
AbstractDer Beitrag zeigt Moeglichkeiten auf, das paedagogische Grundkonzept kindgerechten, die Persoenlichkeit des Kindes foerdernden Lernens individuell mit Ruecksicht auf regionale Besonderheiten auszugestalten. An zwei Beispielen aus der Geschichte der Reformpaedagogik (der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring und der Dresdener Versuchsschule am Georgplatz) sowie an mehreren Beispielen aus der Gegenwart (u. a. Gemeinschaftsgrundschule Muelheimer Freiheit und der in Koeln Porz- Grengel) wird deutlich, dass die Leitidee der optimalen Entwicklung des Kindes durchaus auch unter schwierigen Bedingungen, wie z. B. einem hohen Auslaenderanteil, zu realisieren ist. Deutlich wird aber auch, dass dieser Ansatz auf seiten der Lehrer die Bereitschaft zur Mehrarbeit, zur Kollegialitaet, zur Teamarbeit und zum gegenseitigen Hospitieren sowie intensive Elternarbeit voraussetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: