Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Neubert, Hansjoerg
Titel: Lernen im Beruf als Nachdenken ueber sich selbst. 2.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 5, S. 52-57
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Selbsterziehung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrungsgruppe; Lehrerfortbildung; Sachinformation
Abstract: In dem hier abgedruckten 2. Teil seines Beitrags berichtet der Autor ueber ein Lehrerfortbildungsseminar, in dem es um Nachdenken ueber sich selbst ging. Darueber hinaus beschreibt er anhand von drei Kategorien "sowohl die Theorie als auch die Dramaturgie selbstreflexiven Lernens in der Lehrerfortbildung". 1. Kategorie "Erlebnis": Nachdenken ueber sich selbst schliesst das Nachdenken ueber das eigene Erleben mit ein. Die emotionale Intensitaet von Gefuehlsereignissen und deren reflektierte Wahrnehmung aktivieren emotionale und aesthetisch-sinnliche Kraefte und Faehigkeiten, die entscheidend fuer ein befriedigendes paedagogisches Lehrerverhalten sind. 2. Kategorie "Erfahrung": Subjektive Erfahrungen/ Erfahrungswissen beeinflussen die Art des eigenen paedagogischen Handelns. Sie muessen in Gespraechen verbalisiert und aufgeklaert werden, damit ein Nachdenken ueber sich gelingen kann. 3. Kategorie "Vernunft": Mit dem Lernprinzip "Vernunft" wird hier ein "diszipliniertes, vorsichtig abwaegendes, im Interesse der Sache von der eigenen Person zeitweise abstrahierendes" Denken gefordert, als Gegenpol zu den affektiv besetzten Ebenen des Erlebnis- und Erfahrungszugangs. Abschliessend werden typische Vermeidungshaltungen angedeutet, die ein Nachdenken ueber sich selbst erschweren oder behindern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: