Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Nestle, Werner
Titel: Freies Bauen - Bruecken bauen. Unterrichtsversuch mit e. 4. Klasse d. Schule fuer Lernbehinderte.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 7-8, S. 41-42     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schuljahr 04; Projektunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Brückenbau; Sachunterricht; Basteln; Werkunterricht; Modellbau; Sonderschule; Modell; Technik; Lernbehinderter
Abstract: Berichtet wird ueber einen Unterrichtsversuch mit Schuelern der 4. Klasse einer Schule fuer Lernbehinderte, dessen Gegenstand "Bruecken" sind. Bruecken gehoeren zum alltaeglichen Erfahrungsbereich der Schueler. Die Schueler sollen Modelle von Bruecken aus verschiedenen Materialien herstellen; hierbei entdecken sie technische Zusammenhaenge und Probleme. In einer Matrix wird die Funktion von Modellen dargestellt mit den Ordnungsgesichtspunkten: Materialien, moegliche Elemente, moegliche Verbindungen der Elemente, moegliche Konstruktionsprinzipien und moegliche Handlungen der Schueler. Zugleich gibt die Beobachtung von Vorgehensweise und Werk dem Lehrer diagnostische Informationen ueber die Schueler. Zu den inhaltichen Lernzielen gehoeren das Bauen einer kleinen Bruecke, die ein Spielzeugauto tragen kann, die Beschreibung der Bruecke und das Erlernen damit in Zusammenhang stehender Begriffe. Daneben soll Kooperation eingeuebt werden und die Persoenlichkeit gebildet werden. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Literatur zum Thema wird angegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bruecken.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: