Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dormeyer, Angelika |
---|---|
Titel | Papiertheater und Papierkino als motivierende Formen der Leseförderung. |
Quelle | Aus: Franz, Kurt (Hrsg.): Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002) S. 150-159 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-651-1 |
Schlagwörter | Kino; Literatur; Leseförderung; Lesen; Darstellendes Spiel; Theater; Workshop; Ausstattung; Produktion |
Abstract | Die Autorin stellt Papiertheater und Papierkino als motivierende Formen der Leseförderung vor. Ausführlich werden Herstellungshilfen für Papiertheater (Figuren, Bühne und Ausstattung) und Papierkino beschrieben. Abschließend stellt sie kurz den Verlauf eines Workshops zu diesen Methoden der Leseförderung vor. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |