Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Behandlung der Frage, wie die Grundschule an individueller paedagogischer Gestalt gewinnen koenne, ist vorab unter Beruecksichtigung des Traditionszusammenhangs ihr gegenwaertiges Selbstverstaendnis zu klaeren. Die Leitlinien der Grundschulpaedagogik richten sich auf folgende thematische Komplexe: Grundlegung der Bildung, Synthese von Kind- und Wissenschaftsorientierung, Erziehungsauftrag der Schule. Grundlegung der Bildung meint Erziehung zu geistiger Aufgeschlossenheit und zu Wertorientierungen, verbunden mit individueller Begabungsfoerderung und - entfaltung. Kind- und Wissenschaftsorientierung stellen wechselseitig ergaenzungsbeduerftige Prinzipien dar, die auf ein paedagogisches Leistungsverstaendnis zu beziehen sind, welches der individuellen Foerderung den Vorrang erteilt. Der Erziehungsauftrag der Schule verweist auf Selbstbesinnung hinsichtlich funktionaler Erziehungswirkungen und sozialem Charakter der Grundschule. Aus der Reflexion paedagogischen Selbstverstaendnisses ergibt sich zwingend folgende Maxime: Bei der individuellen Gestaltung der Grundschulpraxis ist angesichts der Spannbreite der Lernvoraussetzungen lernzielorientierter Unterricht durch offene Unterrichtsformen zu ergaenzen. Diese, eng verbunden mit dem Terminus "Freie Arbeit", verschaffen dem Schueler die Moeglichkeit zu einem selbstgesteuerten, an die individuelle Ausgangslage angepassten, Lernen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Neuhaus-Siemon, Elisabeth: Das paedagogische Verstaendnis der Grundschule heute. Eine Standortbestimmung. 1987.
2154980
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)