Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Werner
TitelLässt sich der gordische Knoten lösen?
Analysen von Erzähltexten von Kindern aus Sprachminderheiten und Folgerungen für die Praxis des Texte Verfassens.
QuelleAus: Kuhs, Katharina (Hrsg.): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg, Breisgau: Fillibach (1998) S. 225-244Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-931240-06-1
SchlagwörterKind; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Aufsatz; Aufsatzunterricht; Erzählen; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Text; Textanalyse; Schreiben; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractScheinbar unlösbare Probleme haben Lehrer gelegentlich beim Aufsatzunterricht für Kinder aus Sprachminderheiten. "In Anbetracht der zum Teil unbeholfen wirkenden Texte wissen [sie] oft nicht, wo sie mit einer gezielten Förderung ansetzen können. Im Beitrag werden Erzähltexte von Migrantenkindern daraufhin analysiert, ob der Textaufbau ausgewogen ist, wie die Struktur der Texte aussieht und inwiefern narrative Muster realisiert werden. Mit der Annahme von drei verschiedenen Teilkompetenzen beim Verfassen von Erzähltexten - der Formulierungsfähigkeit, der Textkompetenz und der Erzählkompetenz - werden die unterschiedlichen Formen erklärt, welche die Texte der Schüler/innen aufweisen, und damit drei Stränge identifiziert, aus denen der unentwirrbar erscheinende Knoten gebildet ist. Daraus werden schließlich Möglichkeiten zur Förderung des Verfassens von Texten abgeleitet." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: