Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Naumann, Juergen
Titel: Besseres inhaltliches Verstaendnis der Schueler fuer die Prozentrechnung schaffen.
Quelle: In: Mathematik in der Schule, 25 (1987) 7-8, S. 501-508     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0465-3750
Schlagwörter: Verstehen; Sekundarstufe I; Sachinformation; Mathematik; Prozentrechnung; Rechenverfahren; Taschenrechner
Abstract: In diesem Aufsatz wird die Vorgehensweise bei der Prozentrechnung, wie sie im Lehrbuch fuer Klasse 7 des Berliner Verlages Volk und Wissen verfolgt wird, den eigenen Erfahrungen des Autors gegenuebergestellt. Im ersten Abschnitt wird das Verfahren des Lehrbuches bei der Berechnung von Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert naeher betrachtet. Die dabei im Unterricht entstehenden Probleme, besonders beim Einsatz des Taschenrechners, werden dargestellt. Im weiteren wird dann ein anderes Vorgehen vorgestellt, das den Schuelern ein besseres inhaltliches Verstaendnis der Prozentrechnung vermitteln soll.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: