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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mueller, Winfried
Titel: Funktionalgleichungen als Unterrichtsgegenstand der Sekundarstufe II.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 4, S. 205-208     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Analytische Mathematik; Angewandte Mathematik; Differenzialrechnung; Funktionalgleichung; Mathematik
Abstract: Dieser Beitrag will dazu anregen, dass neben der verbreiteten Behandlung von Differentialgleichungen im Rahmen der Analysis auch eine systematische Behandlung von Funktionalgleichungen im Unterricht durchgefuehrt wird. Dazu werden eingangs verschiedene Begruendungen formuliert. Fuer die Loesung der Funktionalgleichung f (x. y) = f(x). f(y) , die ueblicherweise durch Substitution geschieht, wird hier ein anderes Vorgehen vorgestellt und erlaeutert. Dabei wird diese Funktionalgleichung im Anschluss an die erste Cauchysche Funktionalgleichung behandelt und die dort verwendeten Methoden uebertragen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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