Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mueller, Manfred J.
Titel: Die Gestaltung des Reliefs durch das Wasser.
Quelle: In: Geographie heute, 8 (1987) 56, S. 2-11
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-8400
Schlagwörter: Sachinformation; Wasser; Deltabildung; Erdkunde; Geomorphologie; Relief
Abstract: Basisartikel zur Morphologie der Erde: Wasser und Boden spielen eine wichtige Rolle im Landschaftshaushalt. Am Beispiel der Talbildung laesst sich die Entstehung der Oberflaechenformen anschaulich demonstrieren. Georelief und Geofaktoren stehen in wechselseitiger Abhaengigkeit, Verwitterungsprozesse werden durch Wassermenge und Wassertemperatur entscheidend gesteuert, die Reaktionsgeschwindigkeiten sind duch hohe Temperaturen und Feuchtigkeit erhoeht. Es werden die Theorien zur Entstehung der Talmaeander und der Flussmaeander wiedergegeben, die Entstehung und Entwicklung der Deltas diskutiert sowie die Gestaltung des Bodenreliefs durch stehendes Wasser und durch das Eis beschrieben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: