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Autor/inMueller-Bardorff, Helga
TitelDie Bedeutung des Religionsunterrichts fuer die emotionale und soziale Entwicklung des Grundschulkindes.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 12, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Affektive Entwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Schüler; Soziales Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sinngebung; Religion
AbstractReligioese Erziehung, die alle Bereiche menschlicher Lernfaehigkeit entfalten moechte, verpflichtet sich, das Kind in seiner ganzen Person ernstzunehmen. Sie widmet sich dem Lernen in emotionalen und sozialen Bereichen sowie der Schaffung der hierfuer notwendigen Voraussetzungen: Erfahrungen der Annahme, Geborgenheit, Lebensfreude und Kommunikation. Sie speist sich aus der von P. Tillich so benannten "Dimension der Tiefe", die die aufgeworfenen Sinnfragen und welttranszendenten Antworten in ihrer dialektischen Spannung erzeugt und durchhaelt. Dies Denkmodell steht insoweit auf christlichem Boden, als die Bibel eine Fuelle lebendiger Existenzerfahrung im Sinne dieser Tiefendimension aufbewahrt. Wichtiges religionspaedagogisches Ziel bleibt es, die Symbolsprache der biblischen Erzaehlungen den Grundschuelern verstaendlich zu machen. Im Anschluss an die Klaerung des Erziehungsauftrags werden folgende inhaltliche und methodische Aspekte zur emotionalen und sozialen Entwicklung des Grundschulkindes im Religionsunterricht eroertert: 1.) Die Haltung von Lehrern und Erziehern. 2.) Die Schaffung von Erlebnisraeumen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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