Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Religioese Erziehung, die alle Bereiche menschlicher Lernfaehigkeit entfalten moechte, verpflichtet sich, das Kind in seiner ganzen Person ernstzunehmen. Sie widmet sich dem Lernen in emotionalen und sozialen Bereichen sowie der Schaffung der hierfuer notwendigen Voraussetzungen: Erfahrungen der Annahme, Geborgenheit, Lebensfreude und Kommunikation. Sie speist sich aus der von P. Tillich so benannten "Dimension der Tiefe", die die aufgeworfenen Sinnfragen und welttranszendenten Antworten in ihrer dialektischen Spannung erzeugt und durchhaelt. Dies Denkmodell steht insoweit auf christlichem Boden, als die Bibel eine Fuelle lebendiger Existenzerfahrung im Sinne dieser Tiefendimension aufbewahrt. Wichtiges religionspaedagogisches Ziel bleibt es, die Symbolsprache der biblischen Erzaehlungen den Grundschuelern verstaendlich zu machen. Im Anschluss an die Klaerung des Erziehungsauftrags werden folgende inhaltliche und methodische Aspekte zur emotionalen und sozialen Entwicklung des Grundschulkindes im Religionsunterricht eroertert: 1.) Die Haltung von Lehrern und Erziehern. 2.) Die Schaffung von Erlebnisraeumen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Mueller-Bardorff, Helga: Die Bedeutung des Religionsunterrichts fuer die emotionale und soziale Entwicklung des Grundschulkindes. 1987.
2154858
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)