Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mooser, Bruno |
---|---|
Titel | Kritische Anmerkungen zur Hoererziehung. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 41 (1987) 1, S. 16-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Regelschule; Schüler; Motivation; Unterrichtsmaterial; Lautbildung; Hörerziehung; Hörfähigkeit; Hörbehinderter; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Integration; Kritik; Hörgerät; Gehörloser |
Abstract | Auseinandersetzung mit der Praxis der Hoererziehung an bundesdeutschen Sonderschulen. Ausfuehrlich wird auf die Problematik der Hoergeraete eingegangen. Ein anderer Schwerpunkt ist das Eingehen auf die Schueler (Motivationsaspekt). Im weiteren wird der Frage nachgegangen, ob die Schuelerzusammensetzung an Hoergeschaedigtenschulen sich in den letzten Jahren veraendert hat. Die Problemfelder Artikulation und Integration werden diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |