Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoschnitschka, Peter
TitelIn Emotionen gefangen - ratlos. Manchmal hilft Focusing.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 4, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterAffekt; Konflikt; Verhalten; Lehrer; Sachinformation; Unterricht; Steuerung; Selbsthilfe
AbstractDer Beitrag illustriert an einer Szene aus dem Schulalltag die Notwendigkeit der Affektsteuerung und stellt dazu die Methode des Focusing vor. Das Focusing vollzieht sich in vier Phasen: zuerst gilt es, in einer entspannten Lage und Atmosphaere Abstand zum Problem zu finden, dann sich die eigenen Empfindungen assoziativ zu vergegenwaertigen und deren tiefere Ursache zu ergruenden (Symbolisierung). In der vierten Phase tritt eine Dynamisierung, eine Loesung der emotionalen Verspannung ein, die sich als koerperliche Bewegung mitteilt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: