Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Borges, Rudolf
Titel: Hilfen fuer die Wahl der Variablen beim Loesen von Textaufgaben. 2.
Quelle: In: Didaktik der Mathematik, 16 (1988) 1, S. 45-55     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0343-5334
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Gleichungslehre; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Variable; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Beitrag widmet sich dem Problem, bei der Loesung von Textaufgaben geeignete Variablen fuer die gesuchten Groessen zu finden. Es werden Beispiele aus drei Schulbuechern fuer das achte Schuljahr erlaeutert. Dabei wird besonders die im Unterrichtswerk "Andelfinger: Methematik MB" vorgeschlagene Methode, Tabellen fuer die jeweiligen Groessen anzulegen, aufgegriffen. Beobachtungen von Unterrichtsstunden, in denen das Tabellenschema angewendet wurde, werden dargestellt. In einer abschliessenden Zusammenfassung macht der Autor konkrete Vorschlaege zur Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Textaufgaben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: