Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meiners, Uwe
Titel: Forschungen zur historischen Sachkultur. Zwischen Interpretation u. Statistik.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 39 (1987) 6, S. 17-36
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Forschung; Methode; Arbeitsmethode; Sachinformation; Kulturgeschichte; Ethnologie; Wissenschaftsdisziplin; Kritik
Abstract: Am Beispiel der baeuerlichen Sachkultur, einem der Forschungsgebiete der Volkskunde, untersucht der Beitrag Methoden und Fragestellungen dieses Fachs. Deutlich wird, dass die Volkskunde selten ueber eine detaillierte Beschreibung und Bestandsaufnahme der Geraete und Gueter hinauskommt. Anhand einzelner Forschungsprojekte erlaeutert der Verfasser seine Kritik an dieser Form von "quantitativer Analyse" und verweist zugleich auf weitergehende methodische Ansaetze, die geeignet waeren, zu einer qualitativen Analyse fortzuschreiten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: