Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Merzyn, Gottfried
Titel: Die Sprache unserer Schulbuecher.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 2, S. 75-80
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Verstehen; Sachinformation; Schulbuch; Sprache; Wortschatz; Mathematik; Naturwissenschaftlicher Unterricht
Abstract: Viele Schulbuecher werden selten im Unterricht oder zur haeuslichen Vorbereitung verwendet, da ihre sprachliche Gestaltung haeufig unangemessen ist. Dieser Beitrag erlaeutert die Methoden bei der Untersuchung der Sprache in naturwissenschaftlichen und Mathematiklehrbuechern. Es werden dabei vorallem Wortschatz und Lesbarkeit der Texte betrachtet. Hierzu gehoeren neben Anzahl und Haeufigkeit von Fachwoertern auch Satzbau, Satzlaenge usw. Einige Ergebnisse von Untersuchungen verschiedener Unterrichtswerke sind aufgefuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: