Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Melzer, Helmut
Titel: Die "Geschichte des Fraeuleins von Sternheim" von Sophie von La Roche. Ein 'Bestseller' d. 18. Jh.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 86, S. 63-68
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Rezeption; Frau; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturgeschichte; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Roman; Text; 18. Jahrhundert; Bestseller; La Roche, Sophie von
Abstract: Gegenstand des Beitrags ist von La Roches im 18. Jahrhundert erschienener empfindsamer und moralischer Briefroman "Geschichte des Fraeuleins von Sternheim", der in den damaligen Rezensionen durchweg enthusiastisch begruesst und schnell zum Bestseller wurde. Nach einleitenden Bemerkungen zur Autorin und ihrem schriftstellerischem Erfolg, einer interpretierenden und wertenden Stellungnahme zum Romantext, in der das aus der moraldidaktischen Perspektive des 18. Jahrhunderts gestaltete Schicksal der Heldin und die intensive Darstellung der Gefuehle als wesentliche Gruende fuer dessen Beliebtheit bei den Leserinnen aufgefuehrt werden, sowie einer Betrachtung des Romans als Bestseller widmet sich der Beitrag den didaktischen Aspektender "Geschichte des Fraeuleins von Sternheim". Schwerpunkte hierbei sind zum einen die durch den Umfang des Romantextes und die geistige Distanz der Schueler zu einem Tugendgemaelde aus dem 18. Jahrhundert bedingten Probleme der schulischen Rezeption dieses Textes, zum anderen die Themen seiner Bearbeitung sowie die darauf bezogenen Lernziele: das Erfassen des Handlungsaufbaus des Romans, seines Bestsellercharakters, des Text-Leser- Bezugs und die Bewertung des Romans. Die abschliessend gemachten Unterrichtsvorschlaege sind uebersichtlich strukturiert und enthalten Hinweise auf Textstellen. Literaturangaben zum Thema sowie Auszuege aus einem Text von Lenz und aus einem Sachbuch vervollstaendigen den Beitrag. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die "Geschichte des Fraeuleins von Sternheim" von Sophie von La Roche.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: