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Autor: Borries, Bodo von
Titel: Erzaehlte Hexenverfolgung. Ueber legitime u. praktikable Medien fuer d. 5. bis 8. Kl.
Quelle: In: Geschichte lernen, (1988) 2, S. 27-28, 41-49
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Medien; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Literatur; Text; Geschichtsquelle; Geschichtsunterricht; Hexenverfolgung; Historische Erzählung; Bild; Frühe Neuzeit; Neuzeit; Didaktische Erörterung
Abstract: Hier werden vier Erzaehlformen zu dem Thema "fruehneuzeitliche Hexenverfolgung" fuer den Geschichtsunterricht bei relativ jungen Schuelern etwa der 5. bis 8. Klasse vorgestellt, die interessenfoerdernd, lernguenstig, fachlich vertretbar und zeitoekonomisch sind. Zu jeder dieser Erzaehlformen sind jeweils ein bis zwei Beispiele angefuehrt, die im Hinblick auf die Geschichtsdidaktik und das Verhaeltnis zur Fiktion hin analysiert werden. Z. B. sind hier als "erzaehlende Quellen" ein Urteil von 1587 aus Dillingen und ein Brief von 1628 aus Bamberg aus den Akten der Inquisition zitiert. Als ein Beispiel fuer "erzaehlende Darstellungen" ist eine Stelle aus einem Sachbu ch, die quellennah ist, angefuehrt, wo von einem spektakulaeren Prozess in Trier 1589 berichtet wird. Anhand von Beispielen fuer "Novellen-Erzaehlungen" und "fiktionalen Lehrererzaehlungen" geht der Autor auf deren Gefahren ein, aber auch auf die Gefahren der Quellen - und Sachtext - Unterrichts: Ueberforderung, Langeweile, Abschreckung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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