Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalsch, Gabriele
TitelSchwierigkeiten bei der Vermittlung von Lyrik (Sekundarstufe II).
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 39 (1987) 3, S. 23-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterInhaltsanalyse; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Gedicht; Kontext; Literaturunterricht; Lyrik; Interpretation
AbstractAusgehend von der Erfahrung, dass Lyrik ein wenig beliebter Gegenstand des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II ist, werden in dem Beitrag die gaengigen Interpretationsansaetze und ihre Schwachpunkte erlaeutert. Das uebliche schematische Verfahren der Gedichtanalyse nach Form und Inhalt wird kritisiert. Das Gedicht zerfalle bei diesem Vorgehen fuer die Schueler in Fragmente und allzuoft seien sie unfaehig, die Einzelteile wieder zu einem Ganzen zusammenzufuegen. Gedichte sollen stattdessen in einem thematischen oder sonstigen Kontext behandelt werden. Bei der Analyse einzelner Gedichte sollen die Schueler behutsam an den Text herangefuehrt werden und eine Interpretation auf der Basis von Wortlaut und Wortverstaendnis versuchen. Erst wenn diese Arbeit nicht weiterfuehrt, sind weitere, literaturgeschichtliche oder biographische, Informationen heranzuziehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: