Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Boerner, Gabriele; Boerner, Klaus
Titel: Dyskalkulie ist kein Schicksal.
Quelle: In: Schulpraxis, 8 (1988) 4, S. 34-39     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0720-8634
Schlagwörter: Diagnose; Primarbereich; Sachinformation; Therapie; Dyskalkulie; Mathematik; Rechenschwäche
Abstract: Dyskalkulie bezeichnet eine allgemeine Rechenschwaeche bzw. steht fuer Dauerlernschwierigkeiten im Rechnen. Der Beitrag will ueber dieses Phaenomen aufklaeren. Er enthaelt Hintergrundinformationen zur wissenschaftlichen Dyskalkulieforschung, bei der die Ursachen im wesentlichen im medizinisch-neurologischen Bereich gesehen werden. Unter pragmatischem Gesichtspunkt wird in diesem Beitrag im Hinblick auf eine praktisch- therapeutische Relevanz Dyskalkulie hingegen als eine Fehlleistung definiert, die in "einem hartnaeckig fehlerhaften Verstaendnis eines mathematischen Inhalts besteht". Dementsprechend werden zunaechst mathematische Strukturen und moegliche Lernstoerungen aufgezeigt, und es wird an Beispielen erlaeutert, wie mathematische Missverstaendnisse entstehen. Ausser der fachlichen Seite der Diagnostik und der Therapie sind auch die psycho- sozialen Aspekte zu beruecksichtigen und in therapeutische Massnahmen miteinzubeziehen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: