Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Maier, Friedrich
Titel: Herrschaft durch Sprache. Caesars Erzaehltechnik im Dienste d. polit. Rechtfertigung (BG IV 24 - 31).
Quelle: In: Anregung, 33 (1987) 3, S. 146-154     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0402-5563
Schlagwörter: Herrschaft; Beeinflussung; Unterrichtsmaterial; Rhetorik; Sprache; Tempus (Ling); Latein; Didaktische Erörterung; Caesar, Gaius Julius
Abstract: Anhand der Kapitel zum 1. Britannienzug (Bellum Gallicum IV 24 - 31) wird aufgezeigt, wie Schuelern die Tatsache einsichtig gemacht werden kann, dass Caesar ganz gezielt durch den Einsatz bestimmter erzaehltechnischer Mittel seine Leser zu seinen Gunsten zu beeinflussen sucht. Vorrangig werden drei Punkte analysiert: 1. das Bedeutungsfeld, 2. die Konnektoren und 3. das Tempusrelief. Die Arbeitsergebnisse werden erlaeutert und in einer schematischen Uebersicht praesentiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: