Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMauthe-Schonig, Doris
TitelErzaehlen und Lesenlernen im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 12, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Eigenfibel; Lesebuch; Deutsch; Erzählen; Märchen; Lesekompetenz; Leselehrgang; Lesenlernen
AbstractGut ausgedachte Fibellektionen spielen haeufig in der Erinnerung ans Lesenlernen nur eine geringe Rolle. Sie vernachlaessigen zumeist die innere Erfahrungswelt des Kindes. Diese ist magisch gepraegt, denn das Denken des Kindes verharrt weit ueber den Schulanfang hinaus noch im Animismus. Sofern Fibeln nur den Zweck verfolgen, eine notwendige Fertigkeit zu lehren, verfehlen sie die magische Bedeutung, die das Lesenlernen fuer das Kind allererst erstrebenswert macht. Um diesem Manko des Erstleseunterrichts abzuhelfen, wird ein Erzaehlkonzept fuer die erste Klasse entwickelt. Es beruecksichtigt die grosse Luecke zwischen der Lesefaehigkeit des Erstklaesslers und seiner gesamten uebrigen Entwicklung. Im Mittelpunkt steht ein Zyklus von Geschichten, der den Kindern im Lauf ihres ersten Schuljahres vorgelesen oder erzaehlt wird. Der Leselehrgang selbst wird von den Geschichten initiiert und begleitet. Der Geschichtenzyklus spiegelt in Maerchenform die virulenten psychischen Konflikte der Kinder. Mittels einer Fibel wird der Erlebnisraum des Zyklus veranschaulicht und stabilisiert, gleichzeitig dient sie als Arbeitsmaterial, das den Leselehrgang kontinuierlich unterstuetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: