Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Bentz, Hans-Joachim; Borovcnik, Manfred
Titel: Standardabweichung. Ein sinnvolles Konzept zur Erfassung von Variabilitaet?
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 1, S. 7-13     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sachinformation; Mathematik; Mittelwert; Standardabweichung; Tschebyschew-Ungleichung; Variabilität; Varianz; Statistik; Datenverarbeitung
Abstract: Dieser Aufsatz geht der Frage nach, ob die Standardabweichung ein sinnvolles Konzept zur Feststellung der Variabilitaet bietet. Dazu werden nach kurzen einfuehrenden Bemerkungen zur Variabilitaet einige mathematische Relationen der Standardabweichung bzw. der Varianz u. a. zum Mittelwert herausgearbeitet. Im weiteren Verlauf wird die Bedeutung der Standardabweichung in verschiedenen Zusammenhaengen betrachtet. Abschliessend wird ein Beispiel beschrieben, anhand dessen die Einfuehrung des Konzepts im Unterricht moeglich ist.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: