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Autor: Lutz, Herbert
Titel: Arbeitslehre. Die Bedeutung d. Faches zur Auspraegung begruendeter berufl. Perspektiven bei lernbehinderten Schuelern.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 9, S. 3-4     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Der Artikel traegt den Untertitel: "Die Bedeutung des Faches zur Auspraegung begruendeter beruflicher Perspektiven". Hingewiesen wird auf die veraenderte Leistungsfaehigkeit der Schueler und die steigenden Anforderungen der beruflichen Ausbildung. Unter "begruendeten beruflichen Perspektiven" ist zu verstehen, dass die Schueler (realistisch) ihren Berufswunsch orientieren an ihren individuellen Moeglichkeiten und an den aeusseren Rahmenbedingungen. Dem Schueler mit Lernbeeintraechtigung soll eine moeglicht lange verwertbare Grundbildung vermittelt werden. Die Leistungen des Arbeitslehreunterrichts sind in dieser Hinsicht noch recht unzulaenglich. Es koennen arbeitskundliche Themen durchaus in den unterschiedlichen Faechern durchgenommen werden; jedoch sollten andere Lehrplaninhalte deswegen nicht einfach gekuerzt werden. Hierbei sollte es einen Dialog zwischen Arbeitsverwaltung und Schule geben. Es werden Hinweise gegeben, wie durch Arbeitslehreunterricht Berufswahlentscheidungen beeinflusst werden koennen. Abschliessend werden Forderungen mit dem Ziel besserer Berufswahlentscheidungen Lernbeeintraechtigter aufgestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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