Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoewe, Bernd
TitelInteressenverfall im Biologieunterricht. Ergebnisse empir. Forschung.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 11 (1987) 124, S. 62-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Realschule; Schüler; Interesse; Motivation; Lerninhalt; Sachinformation; Biologie
AbstractVorgestellt wird das Ergebnis einer empirischen Studie zu dem Problem, ob nicht der Fachunterricht selbst fuer den Motivationsverlust und Interessenverfall am Biologieunterricht schuld ist. Anhand von Interessenfrageboegen wurden 2437 Grund- und Realschueler der Klassenstufen 3 - 10 mit einer Altersspanne von 8 - 10 Jahren befragt. Das Fazit: Der altersbedingte Interessenabfall wird durch den einsetzenden Fachunterricht massgeblich verstaerkt. Die einzige Ausnahme bilden menschenkundliche Themen und Umweltprobleme.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: