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Autor/inReinhardt, Volker
TitelAusserschulische politische Bildung im Vergleich.
Strukturen der ausserschulischen politischen Bildung und Erwachsenenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mit einem grenzüberschreitenden Schwerpunkt.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2003), 193 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89873-929-5
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsrecht; Trägerschaft; Bildungsprogramm; Bundesland; Internationale Zusammenarbeit; Partei; Politische Bildung; Rechtsgrundlage; Regionalisierung; Soziale Bewegung; Kirche; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Vergleich; Gewerkschaft; Institution; Stiftung; Bundeszentrale für politische Bildung; Deutschland; Frankreich; Schweiz
AbstractDie Studie untersucht sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die außerschulische Bildung sowie Weiterbildung in den einzelnen Ländern als auch die Verlautbarungen und Konzepte der Institutionen auf Bundesebene. Ein besonderes Augenmerk für den deutschen Teil wird auf die Arbeit der Landeszentralen für politische Bildung gelegt, um die Unterschiedlichkeit der Aufgaben und Themenschwerpunkte der sechzehn Landeszentralen aufzuzeigen. In einem Exkurs sollen neben der institutionalisierten Erwachsenenbildung auch die seit den siebziger Jahren immer wichtiger werdenden sozialen Bewegungen auf ihre Bildungsbemühungen untersucht werden. ... [Danach] werden Ansätze und Strukturen politischer Bildungsarbeit für Erwachsene und Jugendliche in Frankreich und der Schweiz analysiert, um den Fokus in den folgenden Kapiteln auf das Grenzgebiet der Regio TriRhena zu richten. Anhand von Programmanalysen von Bildungsinstitutionen sowie Gesprächen und Interviews mit deren Dozenten und Leitern wird der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in der grenzüberschreitenden Region nachgespürt. Die Analyse von Ansätzen grenzüberschreitender politischer Bildung bildet den Abschluss dieser Untersuchung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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