Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermaier, Christian |
---|---|
Titel | Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken. Eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS). |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 192 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 434 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1433-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Akzeptanz; Schule; Schulleitung; Lehrer; Kooperatives Lernen; Bildungsprogramm; Unterrichtsforschung; Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Effizienz; Entwicklung; Hochschulschrift; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Im BLK [Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung]-Modellversuchsprogramm SINUS begannen Lehrerinnen und Lehrer ihren eigenen Unterricht weiterzuentwickeln und gemeinsam in Prozesse der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung einzusteigen. Das Buch nimmt die Perspektive der beteiligten Lehrkräfte in den Blick. Es wird untersucht, welche Formen der Kooperation die Lehrerinnen und Lehrer auf der Ebene der Schulnetzwerke etablieren und wie sie die kooperative Qualitätsentwicklung insgesamt akzeptieren und einschätzen. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Zusammensetzung der Schulnetzwerke sowie die unterstützende Rolle von Koordinatorinnen und Koordinatoren von besonderer Relevanz für die Umsetzung des Programms sind. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |