Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lixfeld, Renate
Titel: "Ich bin Paco". Ein Junge aus d. Anden erzaehlt. Wie leben Kinder in d. Anden - Wie leben Kinder hier?
Quelle: In: Dritte Welt in der Grundschule, (1987) 4, S. 8-15. Beil.zu:Grundschule,19/1987/12     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Soziale Situation; Kinderbuch; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Text; Erdkunde; Dritte Welt; Entwicklungsland; Sachunterricht; Lebensstandard; Schmidt, Veronika; Ecuador; Südamerika
Abstract: Im Mittelpunkt der UE steht Paco, ein Indianerjunge aus den Anden und Titelfigur eines Buches von Veronika Schmidt. Intendiert ist, dass sich die Schueler auf dem Weg der Identifikation auseinandersetzen. Das Buch spricht die Bereiche Schule, Wohnen, Essen, Spielen und Arbeit an. Diese Themen sollen von den Schuelern in Gruppenarbeit selbstaendig bearbeitet und die Ergebnisse auf einer Wandzeitung dokumentiert werden. Am Ende der UE steht der Film "Denn sie wissen, was sie tun". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Kind aus den Anden erzaehlt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: