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Autor/inn/enBucher, Beat; Nicolet, Michel
InstitutionSchweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelLeitbild Lehrberuf.
Teilprojekt im Auftrag der Task Force "Lehrberufsstand" der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
QuelleBern: EDK (2003), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. 18 A
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Leitbild; Soziale Interaktion; Familie; Schule; Schulsystem; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernziel; Projektmethode; Unterricht; Projekt; Geschichte (Histor); Transformation; Berufsbild; Organisation; Schweiz
AbstractDie Task Force "Lehrberufsstand" der [Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren] EDK hat die Autoren [dieses Berichts] beauftragt, das Berufsbild der Lehrerin bzw. des Lehrers im Sinne eines zukunftsgerichteten Leitbilds zu beschreiben. Dieses Leitbild und daraus abgeleitete Rahmenbedingungen der Berufsausübung sollen in der Öffentlichkeit, in Politik, Verwaltung und Schule eine Diskussion auslösen und schliesslich ein gemeinsames Verständnis über Zukunft des Lehrberufs begründen. Der vorliegende Bericht beschäftigt sich [u.a.] mit folgenden Fragen: Wie sieht das Berufsbild der Lehrperson aus, ihre Aufgaben und ihr Arbeitsplatz, so dass sie den gesellschaftlichen Auftrag und die pädagogischen Erfordernisse gleichermaßen erfolgreich erfüllen kann? Und: Was haben die beteiligten Gremien und Personenkreise vorzukehren, damit diesen Leitvorstellungen in der Praxis tatsächlich nachgelebt werden kann? Auf dem Weg zu einem Leitbild für den Lehrberuf versucht der Bericht, die Thematik in diesem Sinne zu dynamisieren (historische Entwicklung), zu kontextualisieren (gesellschaftliches Umfeld) und zu pluralisieren (mehrere Optiken und Perspektiven), um so Massstäbe zu gewinnen für ein relativ scharf konturiertes, zukunftstaugliches Berufsbild. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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