Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfromm, Rüdiger
TitelLebenslanges Lernen. Französisch und Spanisch an allgemeinbildenden Schulen. Eine interdisziplinäre Studie. 2.
Orig.-Ausg.
QuelleRheinbach-Merzbach: CMZ-Verl. (2004), XVIII, S. 747-1224Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87062-063-3
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Schulbuch; Fachdidaktik; Gesprochene Sprache; Grammatik; Literatur; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Schriftsprache; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie richtet sich an Sprachlehrer und spracherwerbsforscher; mit ihren methodologischen Reflexionen werden zudem Psycholinguisten, Denk- und Entwicklungspsychologen, Neurologen und Mediziner angesprochen. ... Sie schließt im Bestreben, Vorarbeit zu einer Theorie schulischen Fremdsprachenlehrens- und -lernens im allgemeinbildenden Bereich zu leisten, an zwei vorangegangene Arbeiten [Einführung in die Sprachlehr- und -lernforschung; Von der Grundschule zum Abitur] an. In diesem Buch wird die zweite Phase des lebenslangen Lernens von fünf Phasen (vorschulisches, schulisches, berufliches Lernen, Fort- und Weiterbildung und schließlich Lernen im Alter) behandelt. So sollen in Abgrenzung vom vorschulischen Lernen im folgenden a) das Verhältnis von Sprache und Denken mit Blick auf bilinguale Besonderheiten und Zwänge beleuchtet werden, b) eine Lernertypologie skizziert werden, um binnendifferenzierende Maßnahmen gezielter vornehmen zu können, c) die Gegenstände des schulischen Lernens als Basis für lebenslanges Lernen fixiert werden, d) die Verzahnung von Lehrbucharbeit und Computergebrauch aktualisiert werden, e) das Verhältnis von fremd- und muttersprachlichem Unterricht im affinen Bereich Sprachen diskutiert werden. [Band 2: Kapitel 6 - Zusammen oder einzeln lernen?, Kapitel 7 - Progression in der Grundschule, Kapitel 8 - Progression in der Mittelstufe, Kapitel 9 - Oberstufe] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: