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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Funktionen, die im offenen Intervall bis auf endlich viele Stellen stetig und beschraenkt sind, lassen sich hier als Fourierreihe darstellen, wenn sie an den Intervallgrenzen gewissen Bedingungen genuegen. Bislang konnten Fourierentwicklungen von Funktionen wegen der umfangreichen, zeitraubenden Berechnungen in der Schule nur ansatzweise durchgefuehrt werden, obgleich eine Behandlung im Sinne des Spiralcurriculums wuenschenswert waere, da sie ein tieferes Verstaendnis des Funktionsbegriffs wie auch der Differenzierbarkeitsregeln und des Riemann- Integrals vermitteln. In der vorliegenden Arbeit wird ein auf einem Apple II - Computer erprobtes BASIC-Programm vorgestellt, das es erlaubt, in einem Intervall vorgegebene analytische oder beliebige Funktionen oder auch akustisch eingegebene Schwingungen zu analysieren bzw. Funktionen zu synthetisieren, wobei die Fourierkoeffizienten berechnet oder eingegeben werden koennen. Funktionswerte werden hierbei ueber ein Maschinenprogramm eingelesen, Funktionsgraphen koennen auf dem Bildschirm visualisiert oder mit Hilfe eines Plotters festgehalten werden. Die erforderlichen Programme, wie auch ermittelte Funktionsgraphen liegen bei.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0177-8374; 0342-8729
Linnemann, Paul: Die Darstellung beliebiger Funktionen durch eine Fourierreihe unter Einsatz eines Mikrocomputers. (Fourier-Analyse u. -Synthese). 1987.
2154076
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