Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum, Werner; Leiss, Dominik |
---|---|
Titel | Modellieren im Unterricht mit der "Tanken"-Aufgabe. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical model building with the "refuelling"-problem. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 128, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtskultur; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Effektivität; Offene Problemstellung |
Abstract | Am Beispiel einer offenen Modellierungsaufgabe wird gezeigt, wie eine veraenderte Unterrichtskultur konkret aussehen kann, die bei variierten Sozialformen und adaequater Intervention durch den Lehrer die Schueler und Schuelerinnen zur selbststaendigen Modellierung, Argumentation, Vergleich von Loesungen und Reflexion anregt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/3 |