Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWynands, Alexander
TitelSehen, verstehen und begruenden - Muster, Zahlen und Terme.
Gefälligkeitsübersetzung: Seeing, understanding and justifying - patterns, numbers and terms.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2005) 128, S. 47-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Kommunikation; Kreativität; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsziel; Argumentation; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematische Sprache; Mathematisches Modell; Zahlentheorie
AbstractDamit Aufgaben einer gemischten Schuelerschaft gerecht werden, muessen sie Gelegenheit bieten, Mathematik an adaequaten Beispielen zu betreiben. Der Beitrag gibt einen Ueberblick ueber die Ergebnisse einer Studie, die zeigt, dass die Leistungsfaehigkeit von Schuelern unterschiedlicher Schulformen stark ueberlappt. Er bietet Aufgabenbeispiele, die ab der 6.Klasse kreatives Lernen und geleitetes Entdecken anstossen sollen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kompetenzen "Modellieren" von Situationen und Mustern durch mathematische Symbole und Terme, sowie das "Argumentieren und Kommunizieren" mit mathematischen Sprachmitteln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: