Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, Christoph |
---|---|
Titel | Mut zu veraenderten Methoden und Aufgaben. Anregungen fuer einen schueleraktivierenden Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Encouraging a change in methods and problem posing. Suggestions for student activating mathematics teaching. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 128, S. 53-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Effektivität |
Abstract | Der Beitrag zeigt an einigen Beispielen, die im Rahmen der BLK-Programme SINUS und SINUS-Transfer entwickelt und erprobt wurden, wie eine Veraenderung der Unterrichtskultur konkret gestaltet werden kann. Dabei wird im ersten Teil eine Auswahl von Unterrichtsmethoden vorgestellt, die eigenverantwortliches Lernen der Schuelerinnen und Schueler foerdern (Hausaufgabenfolie, Arbeit mit abgestuften Hilfen, effiziente Gruppenarbeit). Der zweite Teil legt an Beispielen dar, welche Rolle offene und interessante Aufgabenstellungen fuer das selbststaendige Arbeiten der Lernenden spielen koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/3 |