Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIske, Stefan; Swertz, Christian
TitelMethodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2005) 9, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/09/2005.06.09.X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Hypertext; Lernforschung; Lernprozess; Sprachanalyse; Text; Datenanalyse; Bild; E-Learning; Online
Abstract"Lernende eignen sich bei der Navigation in Online-Lernumgebungen Wissen an. Studien, die diese Aneignung von Wissen untersuchen, stellen dabei häufig die Frage nach dem Resultat des Aneignungsprozesses in den Mittelpunkt. Dieser Zugang [...] mit der Frage nach Effektivität und Effizienz dominiert die gegenwärtige Perspektive auf E-Learning - gerade auch im Vergleich zu traditionellen Medien wie dem Buch." Der Autor stellt eine Triangulation der Datenanalyse vor: neben Logfile-Auswertungen werden audiovisuelle Aufzeichnungen (Text, Bild) als Methoden zur Analyse des Navigationsverhaltens in E-Learning-Umgebungen eingesetzt. Die Triangulation erlaubt eine Analyse des Aneignungsprozesses (Verstehen), während bisherige Methoden ergebnisorientiert sind. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienPädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: