Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iske, Stefan; Swertz, Christian |
---|---|
Titel | Methodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2005) 9, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/09/2005.06.09.X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Hypertext; Lernforschung; Lernprozess; Sprachanalyse; Text; Datenanalyse; Bild; E-Learning; Online |
Abstract | "Lernende eignen sich bei der Navigation in Online-Lernumgebungen Wissen an. Studien, die diese Aneignung von Wissen untersuchen, stellen dabei häufig die Frage nach dem Resultat des Aneignungsprozesses in den Mittelpunkt. Dieser Zugang [...] mit der Frage nach Effektivität und Effizienz dominiert die gegenwärtige Perspektive auf E-Learning - gerade auch im Vergleich zu traditionellen Medien wie dem Buch." Der Autor stellt eine Triangulation der Datenanalyse vor: neben Logfile-Auswertungen werden audiovisuelle Aufzeichnungen (Text, Bild) als Methoden zur Analyse des Navigationsverhaltens in E-Learning-Umgebungen eingesetzt. Die Triangulation erlaubt eine Analyse des Aneignungsprozesses (Verstehen), während bisherige Methoden ergebnisorientiert sind. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |