Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Leusmann, Christoph
Titel: Landschaftsverbrauch in der Lueneburger Heide - Schwerpunkt Grundwasserentnahme in der Nordheide.
Quelle: In: Geographie und Schule, 9 (1987) 48, S. 19-33
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-8649
Schlagwörter: Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Grundwasser; Text; Erdkunde; Geoökologie; Regionalgeografie; Ökologie; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Wasserverbrauch; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Nutzung; Deutschland-BRD; Lüneburger Heide; Niedersachsen
Abstract: Zur Problematik der Grundwasserentnahme in der Nordheide werden einfuehrend die oekologischen Zusammenhaenge der Heide, landschaftliche Gliederung und topographische Orientierung gegeben. Weitere Aspekte sind der Tourismus, militaerische Nutzung, Wirtschafts- und Kulturgeschichte. Zur hydrologischen Situation sind 17 Materialien abgedruckt, die die Wasserentnahme fuer den Hamburger Verbrauch aus oekologischer, wirtschaftlicher und juristischer Sicht bewerten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Grundwasser aus der Lueneburger Heide fuer Hamburg.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: