Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Leeb, Thomas
Titel: Historische Aspekte im Sachunterricht. Prinzipielle Ueberlegungen u. Anregungen fuer die Unterrichtspraxis.
Quelle: In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 2, S. 160-176     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8987
Schlagwörter: Bewusstsein; Kindheit; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Historisches Lernen; Schülergemäßheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Moral; Sachunterricht; Lebenswelt
Abstract: In dem Beitrag geht es um Lehr- und Lernformen des historischen Unterrichts in der Grundschule. Ausgehend von der Forderung nach der kindgerechten Aufbereitung des Stoffes, werden zur Verdeutlichung der Lebenswelt des Kindes die Entwicklungsstufen des Grundschulkindes in Erinnerung gerufen. Demnach heisst kindgemaesses historisches Lernen entdeckendes Lernen, wobei die Auswahl der Themen sich auf die Erfahrungen der Schueler konzentrieren soll. Das letzte Kapitel verweist auf eine Fuelle von geschichtlichen Lernspielen, die den Anspruch der Kindgerechtheit erfuellen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: